Weihnachtskonzert 2014

“Die Winterrose” – festliche Weihnachtsmusik für die ganze Familie

Zu diesem Thema hatte der Freundeskreis des Landespolizeiorchesters Brandenburg am 2. Adventsonntag in den Nikolaisaal Potsdam eingeladen. Viele Freunde und ihre Gäste, der größte Teil unserer Mitglieder haben sich inspirieren lassen, und so war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt.

In dem von Christian Köhler fantastisch zusammengestellten Programm hörten wir von unserem LPO u.a. “Adeste Fideles”, “Good Swing Wenceslas”, “Nussknacker-Fantasie”, “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”.

Gerne verweise ich auf den Bericht von Peter Buske in der PNN, der unter anderem schrieb: „Im Kontrast (swingend und laut) steht die programmtitelgebende ´Winterrose´, die mit bekannten Weihnachtsliedern und daraus abgeleiteten, nachdenklich stimmenden Textbetrachtungen ( von unserem Vorsitzenden Jörg Kramer vorgetragen) zum Wunder der Heiligen Nacht die Weihnachtsbotschaft für die heutige Zeit und ihre Probleme gleichsam neu entdeckt. Sehr beeindruckend.”

Als eine sehr angenehme und kompetente Bereicherung zum LPO erschienen nach der Pause die “Potsdamer Vokalistinnen” unter Leitung von Gabriele Tschache auf der Bühne. Ihre wunderbaren Stimmen können wir bereits am Sonntag, den 14.12.2014 um 16.00  Uhr in der Bornstedter Kirche erneut hören können.

Das Publikum war begeistert und spendete am Schluss stehend Applaus. Dem Chefdirigenten des LPO, Christian Köhler, sei herzlich für den wunderschönen Nachmittag gedankt.

Wir freuen uns auf das Neujahrskonzert am 1. Februar 2015, 11.00 Uhr im Nikolaisaal und laden Sie alle hierzu herzlich ein.

Susann Herms