Gedenkkonzert für Hans Ahrens am 21.02.2015

Aus Anlass des Todes unseres Ehrenmitglieds Hans Ahrens veranstaltete der Freundeskreis des Landespolizeiorchesters am 21.02.2015 im Nikolaisaal Potsdam ein Gedenkkonzert.

Ausführende waren das Landespolizeiorchester Brandenburg, der Potsdamer Männerchor, die Sopranistin Ute Beckert sowie der Dresdener Tuba-Virtuose, Prof. Jörg Wachsmuth. Neben dem Chefdirigenten, Christian Köhler, dessen Vertreter, Jürgen Bludowsky, dem früheren Dirigenten, MD Peter Brünsing, hatte zeitweilig auch der ehemalige Leiter des Potsdamer Männerchors, Roland Reuter, die Stabführung inne. Unter der Moderation von Thomas Petersdorf kamen mehr als 25 verschiedene Musikstücke zur Aufführung, die alle von Hans Ahrens komponiert bzw. arrangiert worden waren.

Das Konzert begann mit Beethovens „Egmont-Ouvertüre“, es folgten eine Reihe von Tänzen unterschiedlicher Komponisten, u.a. „Die Tänzerin von Sevilla“ mit dem Xylophon-Solisten Uwe Wolf, sodann ein Medley aus „My Fair Lady“ mit Ute Beckert und Potsdamer „Sanssouci-Weisen“. Der Potsdamer Männerchor marschierte anschließend unter den Klängen des „Fliegermarschs“ auf die Bühne, sang ein Potpourri deutscher Volkslieder und zum Abschluss des ersten Konzertteils zusammen mit dem gut gestimmten Publikum die „Märkische Heide“.

Nach der Pause standen so unterschiedliche Komponisten wie George Gershwin, Leonard Bernstein, Robert Stolz,Carl Teike, James Last u.a. im Fokus, alles bearbeitet von Hans Ahrens und brillant vorgetragen von den Akteuren des Nachmittags. Besondere Erwähnung muss noch der Csárdás des italienischen Komponisten Vittorio Monti finden. Er wird gewöhnlich auf der Violine, der Mandoline oder dem Klavier gespielt, seltener auf der Tuba. Das durften die Besucher im Nikolaisaal erleben – und sie waren begeistert von der Virtuosität des Solisten Jörg Wachsmuth, der auch noch eine Zugabe spielte.

In gewohnter Professionalität musizierte das LPO seinen Part und befriedigte damit das sehr gemischte Publikum sowohl mit dem traditionellen Repertoire als auch mit eher symphonischer Blasmusik. Die Sopranistin Ute Beckert brillierte in rotem Gewand mit ihren Beiträgen ebenso wie der Tubist Jörg Wachsmuth, der in früheren Jahren selbst im Polizeiorchester Potsdam spielte. Der Potsdamer Männerchor bereicherte das Programm mit akkuratem Auftritt und melodischem Klang und führte das Publikum mit der „Brandenburg-Hymne“ zu einem ersten musikalischen Höhepunkt. Wäre noch die gekonnte Moderation von Thomas Petersdorf zu erwähnen, der sich, wie üblich gut vorbereitet, mit anschaulicher Verbindung der einzelnen Musikvorträge verdient gemacht hat und das Gedenken an den großen Potsdamer, Hans Ahrens, zu einem würdi- gen und nachhaltigen Erlebnis für alle werden ließ.

— Susann Herms, Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand